Wir sind Fashion!

Die Fashionwelt hat sich in den letzten zehn Jahren drastisch verändert. Trends werden nicht mehr nur von Designern gesetzt. Nicht nur Models sind die It-Girls der internationalen Szene. Magazine wie Vogue oder Harper's Bazaar müssen sich mehr und mehr gegenüber den neuen Playern positionieren. Aber wer sind die neuen Trendsetter in diesem Multi-Milliarden-Dollar-Business? Auf wen setzen die Luxuslabels heute? Wie verkauft sich Mode?

Blogger sind die neue Instanz des Fashionbusiness. Die meist sehr jungen Akteure revolutionieren die Modewelt zum Teil aus ihrem Kinderzimmer, wie die heute 20jährige Tavi Gevinson die als eine der relevantesten Modekritiker gilt und heute bei allen Designern in der Frontrow sitzt.

Durch Onlinejournalismus und Blogs sind auch weitere Akteure des Mode-Business, wie Einkäufer, Stylisten und Art Direktoren, als Personen und Meinungsmacher sichtbar geworden. Sie werden in der Social Media-Welt, auf Twitter und Instagram als die neuen Mode-Ikonen verehrt. Aber was macht die Anziehungskraft dieser eigentlich eher im Hintergrund agierenden Menschen aus?

In der Modedokumentation "We are fashion now!" stehen diese neuen Akteure im Fokus. Wir begleiten Olivier Zahm, Gründer des Purple Fashion Magazine, Justin O'Shea, Einkäufer bei Mytheresa, und die Newcomer-Bloggerinnen von "This is Jane Wayne" in ihrem Arbeitsalltag in der Modewelt und bei der Onlinevermarktung via Blogs und Social Media. Der Film versucht herauszufinden, was alteingesessene Moderedakteure und Designer zu der Umwälzung der Machtverhältnisse sagen und zu verstehen, wie die neuen Strippenzieher eine Industrie beherrschen, die Milliarden-Umsätze macht und alle Bereiche der Pop-Kultur beeinflusst.

Buch/Regie:

Produziert:
2015, arte
52 min.


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