Lernen von Lang Lang (1+2/2)

musik-heute.de

translation not available

16.01.2015


back to selection

Wenn Matthias Hegemann Klavier spielt, will er, "dass die Leute Spaß haben, dass sie meine Interpretationen verstehen und mögen". Der Junge aus Mülheim an der Ruhr ist 16 Jahre alt und einer von weltweit fünf Stipendiaten der Lang Lang Foundation. Heike Nikolaus hat ihn ein halbes Jahr mit der Kamera begleitet.

Lang Lang unterrichtet Matthias, wann immer er in Deutschland Konzerte gibt. Und holt ihn auch schon mal auf die Bühne, um mit ihm vierhändig zu spielen – bei einer Zugabe vor 1.800 Zuschauern im Leipziger Gewandhaus. Der chinesische Starpianist sagt seinem Schützling eine mögliche Karriere voraus. Matthias selbst ist sich bewusst, dass er noch "einen guten Weg" vor sich hat, bis er das Niveau seines Vorbildes erreicht, "aber ich bin bereit, ihn zu gehen" [...]

Mehr unter www.musik-heute.de



back to selection