Die seltsamen Begleiter des Neo Rauch - Film über den Malerstar

23.02.2017




Leipziger Volkszeitung


zurück zur Auswahl


Neo Rauch ist ein Kunststar mit internationaler Strahlkraft. Die rätselhaften Bilderwelten des Leipziger Malers sind weltweit von Sammlern gefragt. In einem Film offenbart Rauch sein Universum. Am Freitag feiert die Dokumentation Premiere.

Leipzig. «Eine penetrante Gefolgschaft sind sie», sagt Neo Rauch. Diese schlafwandlerischen Menschenwesen, die Augen nicht offen, nicht geschlossen, mal mit Insektenflügeln oder seltsamen Kappen auf dem Kopf, dann in grünen Ganzkörperanzügen und pinkfarbenen Cheerleader-Büscheln. «Diese Figuren begegnen mir auch nachts», sagt der weltweit gefragte Malerstar über die entrückten Figuren und surrealen Wesen, die seine Bilder bevölkern. Wenn sie noch «widerspenstig» seien oder ihn gar verspotteten, «dann rütteln sie an meinem Bett. Sie lassen mich nicht schlafen.»

Sind die eigenen Figuren für Neo Rauch, den berühmtesten Protagonisten der «Neuen Leipziger Schule», etwa ein künstlerischer Alptraum? Eher sind sie wohl seine künstlerische Gefolgschaft, wenn man den Titel des Filmporträts «Neo Rauch - Gefährten und Begleiter» richtig versteht. In der 100-Minuten-Doku von Nicola Graef lässt der Maler einen seltenen intimen Blick in sein malerisches Universum zu.

Premiere in Berlin

Mit einem großen Event wird am Freitagabend der Film in Berlin seine Deutschland-Premiere feiern. Auf Einladung der Galerie Eigen + Art und von Michael Kölmels Filmverleih Weltkino werden Neo Rauch und die Regisseurin Nicola Graef gemeinsam mit mehr als 500 Gästen im Kino International (Karl-Marx-Allee 33) die erste große Leinwandaufführung verfolgen. Zuvor war der Streifen bereits auf der Leipziger Dok-Woche Anfang November gezeigt worden. Die Berliner Filmpremiere geht mit einer After-Show-Party zu Ende, es spielt die Leipziger Elektropop-Band Brockdorff Klang Labor (BKL).[...]

Weiterlesen auf lvz.de

zurück zur Auswahl