Kampfplatz Klassenzimmer

22.07.2010




Bild Dortmund


zurück zur Auswahl


Prügel! Islamismus! Mobbing! Hass auf deutsche Schüler! Der tägliche Wahnsinn in Essens Horror-Schule

ARD-Doku „Kampf im Klassenzimmer“ Die Hauptschule Karnap in Essen ist für deutsche Schüler ein Alptraum. Sie haben Angst vor ihren ausländischen Mitschülern, werden von ihnen gemobbt und geschlagen

An dieser Schule haben deutsche Kinder Angst. Vor Schlägen. Vor Mobbing. Vor ihren Mitschülern. Gemeint ist die Hauptschule Karnap – eine echte Horror-Schule in Essen (NRW)!

Es sind unfassbare Film-Szenen und Aussagen, die heute Nacht in der ARD-Doku „Kampf im Klassenzimmer“ (0.15 Uhr) zu sehen sind.

Der Film zeigt, wie sich an einer Schule zwei Lager gebildet haben. Und die deutschen Schüler werden geschlagen und terrorisiert. Denn sie bilden mit nur 30 Prozent die Minderheit.

Schuldirektorin Roswitha Tschüter (58): „Die Gewalt geht vor allem von libanesischen Schülern aus.“ Aber auch vor Türken haben die Deutschen Angst.

So wie Sebastian (16): „Ich bin schon so oft von türkischen Mitschülern verprügelt worden. Reden hilft nicht.“ Seine Mutter Anita: „Sebastian wurde sogar mit einem Stuhl zusammengeschlagen.“

Nicola Graef (40) und Günar Balci (35) drehten die ARD-Doku.

Graef: „Die deutschen und ausländischen Schüler leben isoliert voneinander.“

Und das sei nicht nur in Essen-Karnap so: „Das Problem ist weit verbreitet. Wir haben bei bestimmt 50 Hauptschulen in NRW angefragt. Nur diese gab eine Dreherlaubnis. Alle anderen hatten Angst vor der Öffentlichkeit.“

Brigitta Holfort ist seit 27 Jahren Lehrerin in Karnap. Sie versucht, durch Gespräche die Gruppen anzunähern.

„Aber die Einstellung der muslimischen Schüler wird immer traditioneller. Politiker, die von gelungener Integration sprechen, sollten mal für zwei Wochen an diese Schule kommen.“

Bezeichnend: Das Schulamt Essen sieht „keine signifikanten Probleme“...

zurück zur Auswahl